03.07.22, 14:08 Druckversion - Die erste Macht im Staate | Telepolis

TELEPOLIS

Die erste Macht im Staate

17. Januar 2015 Tomasz Konicz

Ein kurzer Uberblick tiber Geschichte, Gegenwart und Zukunft der Massenmedien

"Ligenpresse" ist zu einem beliebten Schlagwort der Neuen Deutschen Rechten avanciert, die Gberall
Verschwoérungen von Journalisten wittert. Dabei haben Manipulationen, gedruckte Halbwahrheiten
und verzerrte Berichterstattung in der Medienbrachen leider System, wie ein Blick auf Vergangenheit
und Gegenwart der Meinungsindustrie offenbart.

Nichts hat unsere Aussichten auf eine humane Gesellschaftsordnung starker verdistert als die
Verwandlung von Wissen und Informationen in Waren, die von gigantischen Medienkonzernen
produziert und gehandelt werden. Seine historischen Anfange hat das Medienkapital im 19.
Jahrhundert, als im Gefolge der industriellen Revolution die ersten Zeitungen mit gréBeren Auflagen
aufkamen und sich eine "6ffentliche Meinung" im Blrgertum herausbildete.

Schon Mitte des 19. Jahrhunderts entwickelten franzésische Zeitungskapitalisten die
Geschaftsgrundlage, auf der Informationen bis zum heutigen Tage gehandelt werden - und die dafir
sorgt, dass radikale Kritik im Medienbetrieb bestenfalls eine marginale Rolle spielt. Mittels Anzeigen,
die andere Kapitalisten fir ihre Produkte in der Zeitung aufgeben, wird von den meisten
Massenblattern seit dem 19. Jahrhundert ein GroBteil der Einnahmen erzielt, wodurch die
Zeitungspreise stark gesenkt und neue Leserkreise erschlossen werden konnten (was nochmals
héhere Anzeigenpreise ermoglicht).

Die Medien im Kapitalismus sind somit im doppelten Sinne kauflich - fur diejenigen, die sie per Abo
oder am Kiosk erwerben. Vor allem aber fiir diejenigen, die es sich leisten kdnnen, die Anzeigenseiten
mit ihren Inseraten zu fiillen. Mit der diesem Geschaftsprinzip korrespondierenden birgerlichen
Ideologie, die die Pressefreiheit als eine Abart der Gewerbefreiheit definiert, musste sich auch Karl
Marx in jungen Jahren als Mitarbeiter der "Rheinischen Zeitung" auseinandersetzen: "Die erste
Freiheit der Presse besteht darin, kein Gewerbe zu sein," entgegnete Marx den liberalen Beflirwortern
des aufkommenden Medienmarktes schon 1842. Bei der Gleichsetzung von Pressefreiheit und
Gewerbefreiheit wiirde man "die Pressefreiheit (...) verteidigen, indem man sie vor der Verteidigung
totschlagt”, so Marx.

Das ganze Potenzial an Massentauschung, ideologischer Indoktrination und Demagogie, das die sich
rasant entwickelnden Massenmedien boten, wurde erstmals wahrend des 1. Weltkrieges offenbar, als
die Zeitungen in ihrer Kriegshetze zu regelrechten Propagandakompanien der jeweiligen
Militarapparate verkamen. Der Schriftsteller Karl Kraus widmete aufgrund dieser Erfahrungen einen
groBen Teil seiner publizistischen Tatigkeit der dtzenden Kritik an der "Journaille”, am Personal des
Medienbetriebs, das die Weisungen seiner Auftraggeber als die eigene Meinung auszugeben hat. Die

https://www.heise.de/tp/features/Die-erste-Macht-im-Staate-3369346.html|?view=print 1/9


https://www.heise.de/tp/autoren/?autor=Tomasz+Konicz

03.07.22, 14:08 Druckversion - Die erste Macht im Staate | Telepolis

Form, das Blendwerk, tritt so an die Stelle der Aufklarung Uber gesellschaftliche Zusammenhange:
"Keinen Gedanken haben und ihn ausdriicken konnen - das macht den Journalisten", so Kraus.

Seit den von der Journaille angefachten Massenschlachten der Weltkriege haben sich die
Massenmedien in der zweiten Halfte des 20. Jahrhunderts zu dem zentralen Pfeiler kapitalistischer
Herrschaftssicherung entwickelt. Die Theoretiker Theodor Adorno und Max Horkheimer pragten den
Begriff der Kulturindustrie fur diese kapitalistische Medienmacht, die sukzessive alle
Gesellschaftsbereiche okkupierte und so kritisches Denken erfolgreich marginalisierte.
Medienkonzerne bilden die ideologischen und machtpolitischen Knotenpunkte, an denen sich
Kapitalinteressen in politischen Druck und 6ffentliche Stimmungen umwandeln. Durch
Medienkampagnen kdnnen breite Bevolkerungsschichten dazu gebracht werden, entgegen ihren
ureigensten Interessen zu handeln. Politische Krafte kdnnen aufgebaut oder zerschlagen werden. .

Club der Medien-Machtigen

Die einflussreichen Herausgeber dieser massenwirksamen Presseerzeugnisse bildeten schon immer
einen auBerst exklusiven Klub. Bereits 1956 schrieb Paul Sethe, einer der Grindungsherausgeber der
"Frankfurter Allgemeinen Zeitung", im Hinblick auf die bestandigen Konzentrationsprozesse auf dem
Medienmarkt:

Pressefreiheit ist die Freiheit von 200 reichen Leuten, ihre Meinung zu verbreiten. Da die
Herstellung von Zeitungen und Zeitschriften immer groBeres Kapital erfordert, wird der
Kreis der Personen, die Presseorgane herausgeben, immer kleiner. Damit wird unsere
Abhangigkeit immer groBer und immer gefahrlicher.

Paul Sethe

Dabei kdnnen wir heutzutage von solch einer "Vielfalt" von 200 dominanten Medienkapitalisten nur
traumen: Die Medienmarkte sind in den meisten Landern des Westens nur noch von wenigen
gigantischen Konzernen dominiert. In Deutschland etwa haben 2010 die zehn gréBten
Zeitungskonzerne rund 58 Prozent des Marktes flir Tageszeitungen unter ihrer Kontrolle, wobei die
wichtigsten Konzentrationsprozesse in den vergangenen Jahrzehnten in der absoluten Spitzengruppe
der Top-Funf-Pressekonzerne abliefen, die nun knapp 44 Prozent der Zeitungsauflage in Deutschland
zu verantworten haben. Absoluter Spitzenreiter auf dem deutschen Pressemarkt ist mit 19,6 Prozent
die stockkonservative Axel Springer AG, gefolgt von der Stiddeutschen Medien Holding (SWMH), der
WAZ-Verlagsgruppe und DuMont Schauberg.

Noch krasser gestaltet sich der Konzentrationsprozess auf dem Markt fir Zeitschriften, wo die vier
groBten Verlage Bauer, Springer, Gruner & Jahr und Burda einen Marktanteil von rund zwei Dritteln
aufweisen. Der deutsche Fernsehmarkt wird ohnehin von den zwei gro3en privaten Konzernen
ProSiebenSat.1 Media AG (Marktanteil von rund 20 Prozent) und der im Besitz der Bertelsmann AG
befindlichen RTL-Group (12,5 Prozent Marktanteil, sowie den 6ffentlich-rechtlichen Fernsehanstalten
beherrscht, die sich bei ihrer Programmgestaltung langst dem hohlen Unterhaltungsprogramm der
Privaten angendhert haben. Dennoch garantieren die 6ffentlich-rechtlichen Medien trotz ihrer strikten

https://www.heise.de/tp/features/Die-erste-Macht-im-Staate-3369346.html|?view=print 2/9



03.07.22, 14:08 Druckversion - Die erste Macht im Staate | Telepolis

politischen Kontrolle zumindest ein gewisses MindestmaB an medialer Vielfalt, die auch einige
Nischen fir kritische Sendungen wie etwa das WDR-Recherchemagazin Monitor bietet.

Land der unbegrenzten Medien-Macht-Moglichkeiten

Die Eigentumsstruktur der Massenmedien in den Vereinigten Staaten stellt hingegen das
Paradebeispiel flr einen Mediensektor dar, auf dem die Konzentrationsprozesse des Kapitals auf die
Spitze getrieben wurden. Es sind nur noch sechs Mediengiganten, die rund 90 Prozent dessen
kontrollieren, was die Menschen in den USA sehen, lesen oder héren - und diesen somit eine "lllusion
der Wahlmdglichkeit" verschafften, meldete Business Insider Mitte 2012.

Die "groBen Sechs" des amerikanischen Medienmarktes bestehen - in der Reihenfolge ihres
Jahresumsatzes - aus Comcast/NBCU, The Walt Disney Company, News Corp., Viacom, CBS und Time
Warner. Dabei handelt es sich auch hier um eine Verzerrung, da Viacom und CBS erst 2005 in formell
unabhangige Unternehmen aufgesplittet wurden, aber weiterhin von Medienmogul Summer
Redstone gefiihrt werden. Ein Riickblick ins Jahr 1983 verschafft uns eine Ahnung der ungeheuren
Konzentrationsprozesse auf den US-Medienmarkt in den vergangenen Jahrzehnten: Damals
kontrollieren noch 50 unabhangige Medienkonzerne 90 Prozent des Marktes.

Diese marktbeherrschenden US-Konzerngiganten gehdren mit ihren Jahresumsatzen zwischen 40
Milliarden Euro (Comcast) und 20 Milliarden Euro (Time Warner) auch zu den weltweit groBten
Medienunternehmen. Auf dieser Weltrangliste des Medienkapitals kommt erst auf Platz sieben mit
Sony Entertainment ein japanischer Konzern. Auf Platz acht folgt der groB3te deutsche Medienriese,
Bertelsmann (Umsatz 2012: 15,2 Milliarden Euro). Platz neun belegt das franzdsische Unternehmen
Vivendi.

Der drittgroBte europaische Medienkonzern, Lagardere Media, kommt mit einem Umsatz von 7,6
Milliarden Euro ebenfalls aus Frankreich und weist eine auBerst "praktische" Unternehmensstruktur
auf. Neben zahlreichen Zeitungen, Verlagen, Fernsehkanalen und Radiostationen ist der Konzern auch
in der Rustungsindustrie aktiv: Lagardere Media halt 7,5 Prozent an dem Ristungskonzern EADS. Eine
dominante Rolle auf dem italienischen Medienmarkt spielt selbstverstandlich Mediaset SpA (Nr. 29
auf der Weltrangliste), das Fernsehimperium des ehemaligen Ministerprasidenten Berlusconi, in dem
drei italienische und zwei spanische Fernsehsender vereinigt sind. Berlusconi besitzt Gberdies unter
dem Dach seiner Holding Fininvest das groBte Verlagshaus Italiens (Mondadori), die
Filmproduktionsfirma Medusa und den FuBballklub A.C. Milan.

Muster fiir eine Welt-Medien-Macht: Murdoch

Die geballte Konzentration von Medienmacht ermoglicht die umfassende Formung der "6ffentlichen
Meinung". Diesen Machtfaktor kann wiederum kein Politiker ignorieren, der gewahlt werden will.
Bislang sind es zumeist die Chefs der "traditionellen" Medienkonzerne, die ihre Machtfllle einsetzten,
um Kapitalinteressen durchzusetzen oder Politik zu machen.

Ein fast schon klischeehaftes Paradebeispiel fiir den machtgierigen und ricksichtslosen
Medienmogul, der in der Politik die Puppen nach seiner Pfeife tanzen lasst, bietet der erzreaktionare

https://www.heise.de/tp/features/Die-erste-Macht-im-Staate-3369346.html|?view=print 3/9



03.07.22, 14:08 Druckversion - Die erste Macht im Staate | Telepolis

Milliardar und Boss der News Corp., Rupert Murdoch. Mit einem Umsatz von umgerechnet knapp 24
Milliarden Euro stellt das weitverzweigte Medienimperium Murdochs einen der wichtigsten
Machtfaktoren bei der Formung der "6ffentlichen Meinung" in den Vereinigten Staaten, in Australien
und in GroBbritannien dar. Die News Corp. publiziert weltweit 175 Zeitungen, inklusive der als
"Meinungsfihrer" fungierenden Blatter "New York Post", "Wall Street Journal" und der "Times"
(London). In den USA ist Murdoch mit 35 TV-Sendern prasent, die rund 40 Prozent des Landes
abdecken. Das Flaggschiff seiner Kabelsender bildet der berlichtigte "Nachrichtensender" Fox-News,
der eine zwischen Rechtspopulismus und Rechtsextremismus oszillierende Realsatire objektiver
Berichterstattung darstellt, die selbst lockerste journalistische Mindeststandards muiihelos
unterschreitet. Zu jeder Nacht- oder Tageszeit sei "eine von flinf amerikanischen Familien" dabei, von
der News Corp. produziertes Medienmaterial zu konsumieren, berichtete die Zeitschrift
"Businessweek".

In GroBbritannien besitzt Murdoch neben der "Times" mit der auflagenstarksten Boulevardzeitung
"The Sun" das inzwischen einflussreichste Boulevard-Blatt der westlichen Welt, das mit
durchschnittlich 2,9 Millionen verkauften Exemplaren eine groBere Auflage als die deutsche Bild-
Zeitung hat. Seine Dominanz im Pay-TV konnte die News Corp. 1990 mit dem Aufbau des
Bezahlsenders BSkyB erringen, der 11 Millionen Haushalte im Vereinigten Kénigreich und Irland
erreicht. Ahnlich gut aufgestellt sind Murdochs Bezahlsender in Deutschland (Sky Deutschland) und
Italien (Sky lItalia), wo sie ebenfalls die Marktfiihrerschaft innehaben.

Rupert Murdoch hatte es sich schon friih zur Gewohnheit gemacht, die Medienmacht seines Konzerns
zur Durchsetzung seiner politischen Vorstellungen und Interessen zu missbrauchen, wie der
ehemalige New Yorker Blirgermeister Ed Koch ausfiihrte. Wahrend des Biirgermeisterwahlkampfs von
1978, nur kurze Zeit nach dem Aufkauf der "New York Post", lieB Murdoch alle drei aussichtsreichen
Kandidaten bei sich vorsprechen. Er befragte einen jeden Kandidaten, wie er die aufmipfigen
Gewerkschaften im 6ffentlichen Dienst zu zerschlagen gedenke, die damals mit Streiks drohten.

"Ich habe gesagt, dass ich den Streik brechen wiirde. Wenn sie streiken, wird der Streik fir illegal
erklart und sie werden verlieren”, erinnerte sich Koch gegeniiber dem Magazin "The New Yorker".
Murdoch soll von diesem Zugestandnis "beeindruckt" gewesen sein, doch galt der als Law-and-
Order-Populist auftretende Koch als ein Underdog im Rennen um das Biirgermeisteramt, dem gegen
seine bekannten Kontrahenten kaum Chancen eingeraumt wurden. Dennoch erhielt Koch wenige
Tage spater einen Anruf von Murdoch, der ihm mitteilte, dass die New York Post eine
Wahlempfehlung fur ihn aussprechen und ihn im Wahlkampf unterstitzen werde. Ed Koch, der Gber
drei Amtsperioden bis 1989 den Birgermeisterposten in New York okkupieren sollte, erinnerte sich
noch an seine erste Reaktion auf diese Mitteilung des Medienmoguls: "Du hast mich gerade gewahlt,
Rupert.”

Murdoch in GroBbritannien

Mit der Expansion seines Medienimperiums wuchs auch der machtpolitische Ehrgeiz Murdochs
immer weiter an. Aus den Birgermeistern, die durch serviles Verhalten sein Wohlwollen erkaufen
wollten, wurden Staatsoberhaupter und Regierungschefs. Der scheidende englische Ministerprasident

https://www.heise.de/tp/features/Die-erste-Macht-im-Staate-3369346.html|?view=print 4/9



03.07.22, 14:08 Druckversion - Die erste Macht im Staate | Telepolis

Tony Blair hat seine Beziehung zu Murdoch bei der 2006 gehaltenen Eréffnungsrede der alljahrlichen
Konferenz des Konzerns News Corp. folgendermalBBen umrissen: "Rupert, als ich dich das erste Mal
traf, war ich mir nicht sicher, ob ich dich mag, aber ich firchtete dich. Jetzt, da die Tage meiner
Wahlkampfe vorbei sind, fuirchte ich dich eigentlich nicht mehr, aber ich mag dich."

Auf diesen Konferenzen lasst Murdoch gerne die Eliten aus Politik und Kapital antanzen und einen
"Erfahrungsaustausch” durchfiihren. Die hochrangige Gasteliste des Events im Jahr 2006 umfasste so
einflussreiche Politiker wie Bill Clinton, John McCain, Al Gore, Arnold Schwarzenegger oder Shimon
Peres, die dort in einen Austausch mit den Spitzenmanagern der News Corp. und anderen GroBen des
Medienbusiness traten. Die Lobhudelei Blairs gegentber Murdoch ist nur aus Augenzeugenberichten
Uberliefert, da wahrend der gesamten Konferenz dieses Meinungsmachers der unabhangigen Presse
der Zutritt verwehrt wurde und die dort gehaltenen Gesprache zwischen Kapital und Politik nicht
aufgezeichnet werden durften.

Dabei gaben auch die haufigen privaten Besuche Murdochs in der Downing Street Nr. 10, in der
Residenz des Ministerprasidenten Blair, Auskunft tGber die innige Freundschaft zwischen
Medienmogul und Regierungschef. Murdochs Massenmedien wirkten sei 1980 als wichtige
Unterstutzer der Konservativen unter der "eisernen Lady" Margaret Thatcher, die den neoliberalen
Umbau der britischen Gesellschaft mit aller Gewalt durchsetzte. Es gilt unter Beobachtern
beispielsweise als gesichert, dass es die witenden Attacken der Murdoch-Presse waren, die 1992 den
unterwarteten Sieg der Konservativen unter dem Thatcher-Nachfolger John Mayor gegen Labour
unter Neil Kinnock ermdglichten. Murdochs Revolverblatt "The Sun" titelte etwa am Wahltag: "Wenn
Kinnock heute gewinnt, soll die letzte Person, die GroBbritannien verlasst, bitte das Licht ausmachen.”
Erst diese Niederlage der britischen Sozialisten machte den Weg frei fiir Tony Blair, der Labour ab
1994 einer umfassenden neoliberalen Transformation unterzog - und somit faktisch diese Partei als
eine sozialistische oder als eine den Gewerkschaften verbundene Arbeiterpartei abschaffte.

Neokoloniale Welle

Nach einem ersten Treffen zwischen Blair und Murdoch im September 1994, bei dem der neue
Labour-Chef dem Medienmogul versicherte, unter seiner Regierung die Mediengesetze nicht zu
andern, fand die entscheidende Zusammenkunft 1995 bei der News Corp-Konferenz statt. Hier habe
Blair sich als einen "radikalen Modernisierer" dargestellt, der das Erbe von Margaret Thatcher antreten
werde, schrieb der ehemalige "Sunday Times"-Chefredakteur Andrew Neil in seinen Memoiren.
Gegen Ende 1995 hatten "Murdochs Chefredakteure kaum Zweifel gehabt, dass Blair ihr Mann ist", so
Neil. Bei den Wahlen 1997 stiitzen dessen Massenblatter "The Sun" und "News of the World" den
Vorsitzenden von "New Labour", der prompt den Urnengang fir sich entscheiden konnte.

In den Vereinigten Staaten gehdrte Murdoch zu den fanatischsten Anhdangern und Unterstuitzern des
neoliberalen Prasidenten Ronald Reagan, um sich spater von dessen Nachfolger George H. W. Bush
zu distanzieren, der ihm aufgrund einiger Steuererh6hungen suspekt wurde - und der schlieBlich die
Wahlen gegen Bill Clinton verlor. Wahrend der Regierungszeit der Clinton-Administration
unterstitzte Murdoch den rechten, zum Extremismus tendierenden Fligel der Republikaner, wie etwa
den damaligen Clinton-Gegenspieler und Sprecher des Reprasentantenhauses Newt Gingrich. Zudem

https://www.heise.de/tp/features/Die-erste-Macht-im-Staate-3369346.html|?view=print 5/9



03.07.22, 14:08 Druckversion - Die erste Macht im Staate | Telepolis

hob die News Corp. 1995 die neokonservative Zeitschrift "Weekly Standard" aus der Taufe, die zum
publizistischen Sprachrohr der Neocons avancierte, die wahrend der Regentschaft des
republikanischen Prasidenten George W. Bushs (des Sohns von George H. W. Bush) zu der
einflussreichsten politischen Kraft in Washington aufstiegen und malgeblich den Angriffskrieg der
USA gegen den Irak forcierten.

Rupert Murdoch: Spezialgebiet Krieg

Neben der brutalen Zerschlagung von Gewerkschaften, der Schleifung des Sozialstaates, totaler
Deregulierung insbesondere des Medienmarktes und immer neuen Steuersenkungen fir ihn und
seinesgleichen sind Rupert Murdoch vor allem imperialistische Angriffskriege und hemmungslose
Kriegshetze immer ein Herzensanliegen gewesen. Ohne Untertreibung kann konstatiert werden, dass
die News Corp. einen wichtigen - wenn nicht gar ausschlaggebenden - Faktor bei der Entscheidung
der USA und GroBbritanniens zur Invasion im Irak spielte.

Vor Kriegsbeginn wurden alle Zeitungen und Fernsehsender der News Corp. auf eine strikte, den
Krieg befiirwortende Linie gebracht. Murdoch brachte mit persdnlichen Interventionen den
zogerlichen Tony Blair dazu, sich diesem imperialistischen Abenteuer anzuschlieBen. Bertchtigt ist
inzwischen eine Bemerkung Murdochs im Vorfeld des Angriffs auf den Irak, mit der er das kommende
Gemetzel zu rechtfertigen versuchte:

Die wunderbarste Sache, die fir die Weltwirtschaft daraus erwachsen wird, ... ist ein
Olpreis von 20 US-Dollar pro Barrel. Das wird von gréBerer Bedeutung sein als jegliche
Steuersenkungen in allen Landern.

Es ist bezeichnend fiir den maroden Zustand der westlichen "Mediendemokratie”, dass Murdoch
nicht Gber die hemmungslose Kriegstreiberei und Beeinflussung von gewahlten Regierungschefs
stolperte, sondern Uiber eine Abhdraffare bei seinem britischen Revolverblatt "News of the World",
das Prominente und Politiker abhéren und bespitzeln lie, um seine Klatschspalten zu fillen.
Wahrend die Anzettelung eines moérderischen imperialistischen Abenteuers durch Murdoch bei den
Ermittlungen 2012 kaum thematisiert wurde, ging den britischen Funktionseliten die tGbereifrige
Spitzeltatigkeit der News Corp. dann doch zu weit. Bisher hat Murdoch aber nur marginale
Konsequenzen aus dem Skandal ziehen mussen: Das Skandalblatt "News of the World" wurde dicht
gemacht. Die vor kurzem angekiindigte Ausgliederung der Printsparte, die ebenfalls als Reaktion auf
den Skandal gewertet wird, entpuppt sich hingegen als Mogelpackung. Sowohl in dem
Zeitungskonzern als auch bei der weiterhin in der News Corp. verbleibenden Film- und Fernsehsparte
wird es weiterhin nur einen einzigen Chef geben: Rupert Murdoch.

Indessen stellt Murdoch mit seiner ostentativen Machtgeilheit und Bosartigkeit kein Einzelbeispiel in
der Branche dar. Silvio Berlusconi, der Eigentiimer des genannten italienischen Medienimperiums
unter dem Dach der Holding Fininvest, entschloss sich bekanntlich, sich den Umweg Uber die
Bestechung und Beeinflussung von Regierungsoberhduptern zu sparen und selbst an die Schalthebel
der Macht zu gelangen. Dank der Unterstiitzung durch seine Massenmedien schaffte es der
Medienmogul und Chef der Rechtspartei Forza Italia, die langste Regierungszeit aller

https://www.heise.de/tp/features/Die-erste-Macht-im-Staate-3369346.html|?view=print 6/9



03.07.22, 14:08 Druckversion - Die erste Macht im Staate | Telepolis

Nachkriegspremiers Italiens zu absolvieren. Berlusconi vermischte dabei munter Politik und
personliche Wirtschaftsinteressen, indem er eigens auf seine Unternehmensgruppen und Person
abgestimmte Gesetze durchs Parlament peitschen lieB, die ihm etwa weitgehende Straffreiheit
verschafften.

Dennoch sind Figuren wie Berlusconi und Murdoch - oder der verstorbene deutsche Pressezar Axel
Springer - bereits anachronistisch, da inzwischen die Beeinflussung der Politik durch die Medien-
Titanen viel gerauschloser und somit effizienter vonstatten geht. Die weitgehende Gleichschaltung
der kapitalistischen Presse wird heutzutage deswegen immer erst bei gesellschaftlichen Konflikten
oder Krisen voll sichtbar - oder bei Kriegen.

So Uberzogen beispielsweise alle relevanten Medienkonzerne 2004 die Bundesrepublik mit einer
bdsartigen Hetzte gegen "faule Arbeitslose" und "Leistungsverweigerer," als es galt, die Hart-IV-
Arbeitsgesetze gegen den Unwillen und Widerstand in breiten Bevolkerungskreisen durchzusetzen.
Mittels des durch die Massenmedien geschiirten Hasses auf "Sozialschmarotzer" wurden die
Lohnabhangigen Deutschlands dazu gebracht, in klassischer Weise entgegen ihren eigenen
Interessen diese Arbeitsgesetze hinzunehmen - die seither maBBgeblich zum Kahlschlag bei den
Arbeitseinkommen und zur Prekarisierung der Arbeit in der BRD beigetragen haben.

Geradezu geschlossen beteiligte sich die deutsche Presse auch 1999 als Propagandakompanie bei
dem volkerrechtswidrigen Angriffskrieg auf die Bundesrepublik Jugoslawien. Die wenigsten
Medienschaffenden - als eine der wenigen Ausnahmen sei hier das ARD-Magazin "Monitor" genannt
- wagten es, sich der hysterischen und hetzerischen antiserbischen Grauelpropaganda
entgegenzustellen, mit der Deutschlands erster Angriffskrieg nach dem Ende des Zweiten Weltkrieges
legitimiert werden sollte.

Im Nachhinein stellte sich dann heraus, dass sich zentrale Elemente dieser Kriegspropaganda - wie
der "Hufeisenplan" oder das "Massaker von Razak" - bdsartige Fiktionen waren. Doch das war zu
diesem Zeitpunkt gleichgultig, schlieBlich hatte sich die Funktion der Liigen erfiillt. Wobei diese Art
Propaganda im direkten Vorfeld des Krieges regelmalig wiederkehrt. 1990 war es das Madchen
Nayirah, die in allen westlichen TV-Kanalen der Welt tranentberstromt und stockend berichtete, wie
irakische Soldaten in kuweitische Krankenhauser eingefallen waren und dort Friihgeborene aus den
Brutkasten gerissen hatten. Kurz darauf konnten die US-Bomber aufsteigen. Spater stellte sich heraus,
dass Nayirah die Tochter des kuweitischen Botschafters in Washington war, die kuweitischen Boden
lang nicht betreten hatte, und dass die Story schlicht erfunden worden war. 2002/2003 gab es dann
Dutzende Berichte tUber das Atomwaffenpotential Saddam Husseins. Trotz angeblich exakter Fotos
konnte von all dem nach dem neuerlichen Irak-Krieg nichts gefunden werden.

Neues Schlachtfeld: Internet

Auch im Internet, einstmals als anarchistischer Nicht-Ort der Freiheit bejubelt, sind langst in Claims
abgesteckt worden. Google, Apple, Facebook und Amazon vereinen circa 80 Prozent des
grenziberschreitenden Datenverkehrs auf sich. Inzwischen verbringen die Internetnutzer im Schnitt
rund 40 Prozent ihrer Online-Zeit auf den Websites dieser groBen Vier des World Wide Web. Das

https://www.heise.de/tp/features/Die-erste-Macht-im-Staate-3369346.html|?view=print 719



03.07.22, 14:08 Druckversion - Die erste Macht im Staate | Telepolis

groBte Manipulationspotenzial besteht in der intransparenten Art und Weise, wie diese Internet-
Giganten das World Wide Web filtern. Google hitet seinen Such-Algorithmus wie ein
Staatsgeheimnis, was angesichts der marktbeherrschenden Stellung dieses Unternehmens
zwangslaufig die Frage nach den Kriterien aufkommen lasst, nach denen die Relevanz der
angezeigten Seiten bestimmt wird. Derjenige, dessen Internetprasenz nicht durch Google "gefunden”
wird, existiert im heutigen Internet praktisch nicht mehr. In etlichen Fallen lie3 Google bereits Index-
Verweise oder Videomaterial |6schen, nachdem staatliche Stellen - etwa in Indien, der Turkei oder
Deutschland - entsprechende Gerichtsurteile erwirkten.

Ein erstes Experiment mit webbasierender Kriegspropaganda wurde im Rahmen der
Medienkampagne Kony 2012 durchgefiihrt, bei der die Gruppe "Invisible Children" Stimmung fir eine
US-Intervention in Uganda machte, um den beriichtigten Warlord Joseph Kony (Chef der Lord’s
Resistance Army - LRA) festzunehmen. Das wichtigste Mobilisierungsmittel dieser geschickt in den
sozialen Netzwerken losgetretenen Kampagne, bei der das Internet auf die Jagd nach dem
berlchtigten Rebellenfliihrer gehen sollte, bestand aus einem professionell hergestellten
Dokumentarfilm, den mehr als 80 Millionen Menschen gesehen haben. Das rund halbstiindige Video
thematisiert in aufwiihlenden, stark emotionalisierenden Bildern die Schrecken des ugandischen
Burgerkrieges und die Schicksale der Opfer der LRA. Dabei wurde Joseph Kony als der alleinige
Verantwortliche fir das massenhafte Abschlachten in diesem Burgerkrieg dargestellt.

Millionen von Internet-Usern haben die entsprechenden "Like-Buttons" gedrickt, um sich als Teil
einer groBBen, fur das Gute kampfenden Gemeinschaft fiihlen zu kénnen. Und die Teilnehmer der
Kony-2012-Kampagne befanden sich tatsachlich in einer wahrhaft illustren Gesellschaft: Da fanden
sich GroBen der Kulturindustrie wie Angelina Jolie, Lady Gaga und Justin Bieber, Milliardare wie Mark
Zuckerberg, Warren Buffet sowie Bill Gates und auch mehr oder weniger honorige Politiker vom
Schlage eines Bill Clinton, Mitt Romney und (kein Witz) George W. Bush. Auch deutschsprachige
Newssites wie Spiegel-Online hielten ihre Leser eine Zeit lang auf dem Laufenden Uber die "Jagd"
nach Joseph Kony.

Dennoch erwies sich die Kampagne als ein Fehlschlag, da binnen kirzester Zeit eine Gegenwelle
durchs Netz schwappte, die das rechtsklerikale Milieu von "Invisible Children”, die machtpolitischen
Motive einer etwaigen Intervention in Uganda und die dubiosen Mittel der Kampagnenmacher
bloBstellte.

Der freie und schnelle Fluss der Informationen innerhalb der globalen Internetgemeinde scheint
somit das beste Gegengift zu solchen Manipulationskampagnen zu sein - solange er noch nicht
durch die neuen Giganten des Internets abgewtirgt werden kann.

Der leicht gekirzte Text ist zuerst Im Herbst 2012 in der Zeitschrift Lunapark21 [1] erschienen.

https://www.heise.de/tp/features/Die-erste-Macht-im-Staate-3369346.html|?view=print 8/9


http://www.lunapark21.de/

03.07.22, 14:08 Druckversion - Die erste Macht im Staate | Telepolis

URL dieses Artikels:
https://www.heise.de/-3369346

Links in diesem Artikel:
[1] http://www.lunapark2l.de/

Copyright © 2015 Heise Medien

https://www.heise.de/tp/features/Die-erste-Macht-im-Staate-3369346.html|?view=print 9/9



